Newsletter

Wie finde ich Sponsoren?


Viele Projekte kosten Geld - doch die öffentlichen Kassen sind leer. Sponsoren könnten die nötige finanzielle Unterstützung bieten. Doch wie finde ich einen passenden Sponsor?

Sponsor ist ein englisches Wort und bedeutet so viel wie Unterstützer und Förderer durch Spenden. Bei den Spenden kann es sich um Geldbeträge handeln aber auch um Dienstleistungen und Sachleistungen z.B. der Neuanstrich der Gruppenräume oder eine neue Bank für das Außengelände usw.

Als erstes sollte ein Finanzplan/Konzept aufgestellt werden. Hierin sollten die genauen Finanzmittel, Sachleistungen oder Dienstleistungen für das anstehende Projekt aufgelistet werden. Erklären Sie Ihre Ziele und Ihr Vorhaben - z. B. die Umgestaltung des Außengeländes oder die Anschaffung neuer Möbel. Geben Sie genügend Hintergrundinformationen damit sich der Sponsor ein umfassendes Bild von dem Projekt machen kann. Rücken Sie Ihre Einrichtung/Verein in ein gutes Licht. Berichten Sie von den Vorzügen für die Kinder, die ein erfolgreiches Projekt bringen würden. Angegeben werden muss natürlich auch, wie der Sponsor unterstützen kann (durch Geld, Sachleistungen, Beratung oder Arbeitskraft) und was er als Gegenleistung erhält.

Am besten stellen Sie Ihr Konzept bei einem persönlichen Gespräch vor.



Aber auch bei einer passenden Veranstaltung - z.B. einem Sommerfest oder wie hier bei einem organisierten Kletterkurs - können Sponsoren angeworben werden. Hier kann man in einem netten Rahmen und guter Stimmung auf sein Projekt aufmerksam machen. Vorteilhaft ist es, wenn sich positive inhaltliche Verbindungen herstellen lassen zwischen der Veranstaltung und dem Sponsor. Es könnte z.B. ein Sportgeschäft eine Torwand mit seiner Werbeaufschrift zur Verfügung stellen. Sie erwirtschaften einen kleinen Überschuß durch Spenden und dem Verkauf von Kaffee und Kuchen und finden vielleicht sogar neue Sponsoren. Die Veranstaltung sollte sich großtmöglich an den Interessen vorhandener oder potenzieller Sponsoren orientieren.


Natürlich erwarten die meisten Sponsoren eine Gegenleistung. Zum größten Teil erhoffen Sie sich einen Imagegewinn z.B. durch einen lobenden Artikel in der Presse oder Erwähnung des Namens bei Veranstaltungen und auf Ihrer Internetseite. Aber auch der Werbefaktor spielt eine große Rolle z.B. durch Anbringung des Firmenlogos auf einer öffentlichen Infotafel oder in Eltern- und Informationsbroschüren.

Wichtig bei der Sponsurensuche ist, dass diese einen Bezug zum Projekt, dem Wohnort oder der Einrichtung bzw. dem Verein haben. Eine große Rolle hierbei spielt die Größe und der regionale Bezug der Firma, denn ein großes Unternehmen das europaweit tätig ist hat sicherlich weniger Interesse daran Ihre Einrichtung zu unterstützen als vielleich ein ortsansässiger Handwerksbetrieb oder ein kleines Versicherungsbüro.

Es lohnt sich herauszufinden, ob es Stiftungen gibt, die spezielle Vorhaben finanzieren. Sehr oft stellen Banken und Sparkassen Gelder zur Verfügung um Einrichtungen oder Vereine zu unterstützen.





Wenn Sie sich ein wenig Zeit und Mühe mit der Sponsorensuche geben, kann sich dies später für Ihr Projekt auszahlen - und somit natürlich auch für die Kinder. Vielleicht lässt sich dann auch eines dieser Projekt finanzieren.



Ihre
Heike Neumann
vom Team www.spielen-lernen-bewegen.de





******************************************************************************

Benötigen Sie Beratung zu bestimmten Projekten - z.B. Matschanlagen, Nestschaukeln, Motorik-Segmente, Klettergeräte, Fluchtrutschen ...? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

******************************************************************************

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.