"Dieses und Jenes"

Kinderturn-Ideen: "Dieses und Jenes"

Kinderturnen

Kinderturnen



Wir zeigen hier verschiedene kindgerechte, lustige Turnübungen und Spiele, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die gesunde Entwicklung fördern.

Unsere Turnübungen wurden darauf ausgelegt das Sozialverhalten und das Miteinander in Gruppen zu fördern. Insbesondere wird die Motorik geschult sowie Ausdauer, Orientierungsfähigkeit, Reaktion, die Körperkoordination und Haltung sowie Interaktionsfähigkeit und Fantasie.

KINDERTURNEN - "Zahlenlauf"

Die Kinder versammeln sich alle in der Mitte der Halle. Nun ruft der Spielleiter eine bestimmte Zahl, z.B. 7. Dann müssen die Kinder sich so aufteilen, dass jeweils 7 Kinder in eine der vier Ecken der Turnhalle stehen. Übrig gebliebene Kinder laufen in die Hallenmitte zurück.

KINDERTURNEN - "Tu, was ich sage"

Die Kinder laufen in der Halle umher. Dann gibt der Spielleiter eine Anweisung, wie sich die Kinder bewegen sollen, z.B. "Fliegt wie ein Flugzeug" und alle Kinder "fliegen" mit ausgestreckten Armen umher. Weitere Möglichkeiten: "Schlange", "Hase", "Elefant", "Pferd", "Roboter", "Auto", "Gespenst", Lasst euch was einfallen.

KINDERTURNEN - "Gib die Sache weiter"

Die Kinder bewegen sich zur Musik im Raum umher. Ein Kind erhält einen Gegenstand in die Hand, z.B. ein Jongliertuch oder einen Ball. Diesen Gegenstand muss es nach einer bestimmten Zeit einem anderen Kind geben, welches ihn dann ebenfalls weiter gibt usw. Der Spielleiter stoppt die Musik. Das Kind, welches beim Musikstopp den Gegenstand in der Hand hält, scheidet aus.

KINDERTURNEN - "Turnbank-Haltestelle"

Es werden zwei Turnbänke als Haltestelle zusammen gestellt. Die Kinder laufen im Raum umher. Nun ruft der Spielleiter ein bestimmtes Kriterium, z.B. "Alle Kinder mit blonden Haaren". Daraufhin setzen sich alle Kinder mit blonden Haaren auf die Bank bis zur nächsten Runde. Mögliche Kriterien: "Alter", Anfangsbuchstabe des Vornamens", "Junge", "Mädchen", Schuhgröße", "roter Pullover", "Augenfarbe", lasst euch was einfallen.

KINDERTURNEN - "Folge der Trommel"

Der Spielleiter schlägt eine Trommel. Die Kinder bewegen sich nach dem Klang der Trommel. Ist sie leise, bewegen sie sich ganz langsam. Ist sie fast gar nicht zu hören, legen sie sich hin. Ist sie laut, bewegen sich die Kinder ganz hektisch, usw.

KINDERTURNEN - "Rückwärtslauf"

Die Kinder bewegen sich langsam rückwärts im Raum umher. Wenn sie mit dem Rücken aneinander stoßen, bleiben die beiden Kinder aneinander stehen und bücken sich gleichzeitig nach unten und geben sich durch die Beine die Hand. Dann richten sie sich wieder auf und weiter geht das Spiel.

KINDERTURNEN - "Pack die Schlange am Schwanz"

Es werden zwei Mannschaften (Schlangen) gebildet. Die Kinder jeder Mannschaft stellen sich hintereinander auf und legen ihre Hände auf die Schultern des Vordermanns. Dem letzten in der "Schlange" wird ein Tuch in den Hosenbund gesteckt, das ist das Schlangenende. Ziel des Spiels ist es, dass der erste in der "Schlange" (Schlangenkopf) versucht das gegnerische Schlangenende zu packen ohne dass die "Schlange" auseinander bricht.

KINDERTURNEN - "Kaiser, Kaiser"

Ein Kind "Der Kaiser" steht am einen Ende der Turnhalle, alle anderen Kinder am anderen Ende. Nun rufen die Kinder "Kaiser, Kaiser, wie viele Schritte darf ich gehen?". Der Kaiser antwortet mit der gewünschten Anzahl und wie die Kinder gehen sollen, z.B. 3 Schritte im Entengang, 2 Riesenschritte, 4 Schritte auf einem Bein, 3 kleine Schritte rückwärts, Wer als erster hinten angekommen ist, darf nun der "Kaiser" sein.

KINDERTURNEN - "Blindgeführt"

Jedes Kind sucht sich einen Partner. Der eine bekommt die Augen verbunden und der andere muss seinen Partner so durch die Halle lenken, dass er nicht mit anderen zusammenstößt. Gelenkt wird, indem er z.B. seinen Partner an die Hand nimmt, oder ihm Befehle zuflüstert, oder rechts auf die Schulter tippt, wenn er rechts gehen soll,

KINDERTURNEN - "Kreislauf"

Die Kinder stellen sich im Kreis auf. Ein Kind geht um den Kreis herum und tippt einem Mitspieler auf die Schulter und nennt seinen Namen. Das angetippte Kind läuft nun ganz schnell um den Kreis herum - und zwar in entgegengesetzter Richtung wie der Spieler, der ihn angetippt hat. Wer als erster die frei gewordene Stelle im Kreis erreicht stellt sich dort hin und der andere beginnt ein neues Spiel.

KINDERTURNEN - "Tausendfüßler"

Die Kinder stellen sich hintereinander auf. Nun legen sie ihre rechte Hand auf die Schulter des Vordermanns und mit der linken Hand halten sie den angewinkelten Fuß des Vordermanns fest. So setzt sich der "Tausendfüßler" in Bewegung.

KINDERTURNEN - "Mit Käse fängt man Mäuse"

Die Hälfte der Kinder erhält einen kleinen Ball (Käse) und stellt sich damit breitbeinig im Kreis auf. Die ander Hälfte - die "Mäuse" - setzen sich auf den Boden innerhalb des Kreises. Auf ein Zeichen hin müssen die "Mäuse" durch die Beine (Mauseloch) eines der stehenden Spieler krabbeln, eine Runde um den Kreis laufen und wieder zurück zum selben Spieler laufen. Von diesem erhalten sie den "Käse" und krabbeln wieder zurück durch das "Mauseloch". Wer als letztes seinen "Käse" in Sicherheit gebracht hat verliert das Spiel.

KINDERTURNEN - "Seilsprung"

Alle Mitspieler stellen sich in einem Kreis auf. Ein Kind wird ausgewählt und stellt sich in die Mitte des Kreises. Es erhält ein langes Sprungseil, das am Ende ein Sandsäckchen gebunden hat - oder ein dickes Tau. Nun lässt das Kind das Seil/Tau knapp über den Boden kreisen. Seine Mitspieler müssen rechtzeitig hochspringen, um dem Seil auszuweichen. Wenn ein Spieler es nicht rechtzeitig schafft und das Seil mit dem Sandsack bleibt an ihm hängen, so scheidet er aus. Der Letzte Spieler, der noch übrig bleibt, gewinnt das Spiel.

Sportgeräte, Turnmatten, Weichböden, Fallschutzmatten uvm. für's Kinderturnen erhalten Sie in unserem Shop www.turnmatte.com
Bälle, Jongliertücher, Rollbretter, Balancier-Spiele sowie Zusatzmaterial für Bewegungsspiele sind erhältlich bei: www.Goldtaler.com

Gerne können Sie sich in unserem Download-Bereich die PDF-Datei "Übungen-Kinderturnen" gratis runterladen und ausdrucken.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.