"Runde Sache mit Reifen"

Kinderturn-Ideen: "Runde Sache mit Reifen"

Kinderturnübungen mit Reifen

Kinderturnübungen mit Reifen



Übungen mit Reifen sind sehr vielseitig, sie erfordern aber auch große koordinative Fähigkeiten. Aus diesem Grunde sollte man den Kindern vor dem Spiel genügend Zeit geben die Handhabe des Reifens kennen zu lernen. Danach steht dem Spiel mit der "Runden Sache" nichts mehr im Wege.

Die Reifen sollten einen Durchmesser von ca. 50 bis 80 cm haben.

KINDERTURNEN - "Reifen-Crash"

Jedes Kind erhält einen Reifen - als "Auto" - und "fährt" damit durch die Gegend. Ein einzelnes Kind erhält einen anders farbigen Reifen (oder man bindet bunte Jongliertücher um den Reifen) und versucht einen Zusammenstoß zu verursachen, indem es die anderen Kinder mit dem Reifen fängt. Das gefangene Kind legt sein "defektes Auto" auf den Boden und muss auf den "Abschleppwagen" warten. Es wird erlöst, indem ein anderes Kind ihn in seinem "Auto" aufnimmt. Nun "fahren" sie zu zweit weiter. Es können bis zu vier Kinder zusammen in einem "Auto" fahren.

KINDERTURNEN - "Fang mich"

Zwei Kinder umfassen einen Reifen, der nicht losgelassen werden darf und versuchen gemeinsam die anderen Kinder in den Reifen zu bekommen. Das gefangene Kind umfasst nun ebenfalls den Reifen und fängt mit. Das Spiel ist beendet, wenn der Reifen "voll" ist und kein Kind mehr rein passt. Oder bei 4 Kindern wird die Gruppe geteilt, die dann einen eigenen Reifen erhält.

KINDERTURNEN - "Roll ins Tor"

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Als Tor werden jeweils zwei Pylonen aufgestellt. Die Mannschaften müssen versuchen einen Reifen durch das Tor zu "rollen" Der Spieler darf mit dem Reifen nur 2 Schritte laufen und muss ihn dann an seinen Mitspieler abgeben. Nur während dieses Vorgangs darf der Reifen von der gegnerischen Mannschaft abgenommen werden.

KINDERTURNEN - " Vor- und zurück"

Es wird mit Turnmatten eine "Laufstrecke" abgelegt, indem man sie mit ca. 2 m Abstand gegenüber hinlegt. Die Kinder versuchen nun einen Reifen mit "Rückdrall" durch die Strecke zu rollen, so dass er wieder zurück kommt - ohne umzukippen. Das Kind, das mit dem Reifen am weitesten kommt, gewinnt das Spiel.

KINDERTURNEN - "Fang den Reifen"

Die Kinder sitzen alle zusammen an einer Seite der Turnhalle. Der Spielleiter steht auf der anderen Seite und rollt den Reifen auf die Kinder zu. Dabei ruft er den Namen eines Kindes. Dieses muss schnell aufstehen und den rollenden Reifen fangen, bevor er hinfällt.

KINDERTURNEN - "Farbenspiel"

Viele bunte Reifen werden im Raum verteilt. Nun ruft der Spielleiter eine Farbe, z.B. ROT. Die Kinder müssen sich nun ganz schnell in die roten Reifen stellen.

Material für's Kinderturnen ist erhältlich bei: www.Goldtaler.com

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.